034924/7030
Link verschicken   Drucken
 

Evangelische Kirche Elster (Elbe)

Kirche Elster

Lindenstr. 30
06895 Zahna-Elster OT Elster (Elbe)

Telefon (035383) 20281 Pfarrhaus
Mobiltelefon (+49) 1774865696 Pfarrerin Judith Kölling

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
Homepage: www.ev-kirche-elster.de

1867 wurde ihr Grundstein gelegt, der noch an der Südseite zu sehen ist, 1871 war die Einweihung. Es ist vermutlich schon der 5. Kirchenbau in Elster. Bis vor 200 Jahren veränderte die Elbe nach Hochwassern oft ihren Lauf, so dass der Ort und mit ihr auch die Kirche von der Elstermündung langsam Richtung Nordwesten gewandert ist. In der Burg „Alstermünde“ wird die erste Kirche gestanden haben.


Am 10. Dezember 1520 verbrannte Martin Luther die Bannbulle des Papstes gegen ihn, und zwar „am Elstertor“ in Wittenberg: Also am Tor Richtung Elster, damit ist der Ort fester Bestandteil der Reformationsgeschichte. Valentin Schwan war der erste Pastor, der anlässlich der ersten evangelischen Kirchenvisitation „von Dr. Martin Luther selbst eingesetzt“ worden ist.


Aktuelle Meldungen

Unter freiem Himmel in Meltendorf

(21.05.2020)

Bei Sonnenschein und Vögelgezwitscher fand in Meltendorf zu Himmelfahrt ein Gottesdienst draußen, neben der Kirche statt.

Dank der neuen Verordnung der EKM durfte gesungen werden und auch der Wittenberger Bläserchor war dabei - vielen lieben Dank für euren kurzfristigen Einsatz :)
Viele machten sich auf den Weg, einige kamen sogar mit dem Fahrrad, um am Gottesdienst teilzunehmen. 

Im nächsten Jahr können wir hoffentlich ohne jegliche Corona -Einschränkungen anschließend gemeinsam picknicken.
Schön, dass Sie und Ihr mit dabei ward. 

 

Foto zur Meldung: Unter freiem Himmel in Meltendorf
Foto: Beim Gottesdienst

Gottesdienst in der schönen Kirche in Elster

(10.05.2020)

Am Sonntag, dem 10 Mai fand der erste Gottesdienst nach der Corona-Pause mit Pfarrerin Judith Kölling in der Kirche statt. 
Gerade aus der Luft ist die Kirche ein imposanter Bau.

 

--> siehe unten/ Links :)
 

Wohnt hier Gott?
Ganz sicher! Hier und überall sonst, wo Menschen nach ihm suchen. 

[Luftaufnahme Kirche Elster]

Foto zur Meldung: Gottesdienst in der schönen Kirche in Elster
Foto: Luftaufnahme Kirche Elster

Viele Hände schnelles Ende

(07.05.2020)

Herzlichen Dank allen Helfern, die heute die Kirche mit sauber gemacht haben! Jetzt glänzt sie wieder und ist bereit für den Gottesdienst am 10. Mai um 10 Uhr. 
 

Um 9 Uhr trafen wir uns am Donnerstag, dem 7.Mai. Schon vor der Corona-Pause fanden die Gottesdienste im Gemeinderaum, der auch als Winterkirche genutzt wird, statt. So galt es eine dünne Staubschicht und einige Spinnweben zu entfernen. Zusätzlich verteilten wir die neuen Sitzkissen im Abstand von mindestens 1,5 m auf den Bänken. Nach nur einer Stunde war die "Kirche-Putzen"- Aktion erfolgreich beendet.
Vielen Dank, dass so viele mit angefasst haben!

Foto zur Meldung: Viele Hände schnelles Ende
Foto: Mit Putzeimer und Lappen...


Veranstaltungen

07.06.​2020
10:00 Uhr
Gottesdienst am Sonntag Trinitatis
Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag Trinitatis. Wie war das noch mal mit dem einen Gott als Vater, Sohn und Heiligem Geist?!? Parallel wird ein Kindergottesdienst angeboten. [mehr]
 
21.06.​2020
09:00 Uhr
Gottesdienst in Meltendorf
Herzliche Einladung zum Gottesdienst in der Kirche in Meltendorf. [mehr]
 
21.06.​2020
10:00 Uhr
Gottesdienst am 2. Sonntag nach Trinitatis
Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 2. Sonntag nach Trinitatis. [mehr]
 
05.07.​2020
10:00 Uhr
Einführungsgottesdienst mit Dr. Gabriele Metzner
Herzliche Einladung zum Einführungsgottesdienst unserer neuen Pfarrerin Judith Kölling. Der Gottesdienst wird gemeinsam mit Superintendentin Dr. Gabriele Metzner gestaltet werden. [mehr]
 
 

Fotoalben