034924/7030
Link verschicken   Drucken
 

Evangelische Kirche Elster (Elbe)

Vorschaubild

Lindenstr. 30
06895 Zahna-Elster OT Elster (Elbe)

Telefon (035383) 20281

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.ev-kirche-elster.de

1867 wurde ihr Grundstein gelegt, der noch an der Südseite zu sehen ist, 1871 war die Einweihung. Es ist vermutlich schon der 5. Kirchenbau in Elster. Bis vor 200 Jahren veränderte die Elbe nach Hochwassern oft ihren Lauf, so dass der Ort und mit ihr auch die Kirche von der Elstermündung langsam Richtung Nordwesten gewandert ist. In der Burg „Alstermünde“ wird die erste Kirche gestanden haben.


Am 10. Dezember 1520 verbrannte Martin Luther die Bannbulle des Papstes gegen ihn, und zwar „am Elstertor“ in Wittenberg: Also am Tor Richtung Elster, damit ist der Ort fester Bestandteil der Reformationsgeschichte. Valentin Schwan war der erste Pastor, der anlässlich der ersten evangelischen Kirchenvisitation „von Dr. Martin Luther selbst eingesetzt“ worden ist.


Veranstaltungen

24.12.​2019
17:00 Uhr
Christvesper mit Krippenspiel in Evang. Kirche Elster (Elbe)
Alle, die noch beim Krippenspiel mitmachen möchten, melden sich bitte ganz schnell bei der ... [mehr]
 
 

Fotoalben