034924/7030
Link verschicken   Drucken
 

Evangelische Kirche Elster (Elbe)

Vorschaubild

Lindenstr. 30
06895 Zahna-Elster OT Elster (Elbe)

Telefon (035383) 20281

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.ev-kirche-elster.de

1867 wurde ihr Grundstein gelegt, der noch an der Südseite zu sehen ist, 1871 war die Einweihung. Es ist vermutlich schon der 5. Kirchenbau in Elster. Bis vor 200 Jahren veränderte die Elbe nach Hochwassern oft ihren Lauf, so dass der Ort und mit ihr auch die Kirche von der Elstermündung langsam Richtung Nordwesten gewandert ist. In der Burg „Alstermünde“ wird die erste Kirche gestanden haben.


Am 10. Dezember 1520 verbrannte Martin Luther die Bannbulle des Papstes gegen ihn, und zwar „am Elstertor“ in Wittenberg: Also am Tor Richtung Elster, damit ist der Ort fester Bestandteil der Reformationsgeschichte. Valentin Schwan war der erste Pastor, der anlässlich der ersten evangelischen Kirchenvisitation „von Dr. Martin Luther selbst eingesetzt“ worden ist.


Aktuelle Meldungen

Unsere neue Pfarrerin stellt sich vor....

(08.03.2020)

Ab dem 1.April beginnt meine Anstellung als Pfarrerin von Elster.
Nebenbei bin ich zu 25% als Gemeindepädagogin im Kirchspiel Dobien angestellt und gebe zu 25% Religionsunterricht.
Ich heiße Judith Kölling, bin 29 Jahre alt, verheiratet und studierte in Berlin Religionspädagogik. Seit 2015 war ich Vikarin in Pratau, jeweils unterbrochen durch die Geburt meiner beiden Söhne Justus und Niklas und der anschließenden Elternzeit.
Ich freue mich darauf, Pfarrerin in Elster zu sein, Sie und euch kennen zu lernen und gemeinsam Kirche Gottes hier vor Ort zu gestalten. 

Herzliche Grüße und auf ein baldiges Kennenlernen!

 

Ihre

Judith Kölling

Foto zur Meldung: Unsere neue Pfarrerin stellt sich vor....
Foto: Unsere neue Pfarrerin stellt sich vor....


Veranstaltungen

15.04.​2020
14:00 Uhr
 
15.04.​2020
14:00 Uhr
 
19.04.​2020
10:00 Uhr
 
06.05.​2020
14:00 Uhr
 
21.05.​2020
10:00 Uhr
Christi Himmelfahrt......
Christi Himmelfahrt mit einem Gottesdienst, der vom Kirchenchor begleitet wird. Wer ... [mehr]
 
18.07.​2020
17:00 Uhr
Orgelkonzert mit Philipp & Linda Zeiler
Das Team um Herrn Zeiler vereint mit „aktivHelfen“ die Liebe zur Musik mit dem Gedanken andere Menschen durch finanzielle Mittel unterstützen zu können. Sie unterstützen soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Pflegeheime. ... [mehr]
 
11.11.​2020
17:00 Uhr
Martinstag in der Evang. Kirche Elster (Elbe)
Martinsspiel in der Kirche - anschließend Lampionumzug durch den Ort Martinshörnchen ... [mehr]
 
29.11.​2020
16:30 Uhr
1. Adventskonzert mit dem Gemischten Chor Elster
Wir stimmen Sie ien in die bevorstehende Weihnachtszeit. Viele Chöre werden einstimmen in ... [mehr]
 
 

Fotoalben