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Information des Meldeamtes

Stadt Zahna-Elster, den 17.06.2019

Urlaubszeit ist Reisezeit

Zu Beginn der  Urlaubs- und Reisezeit möchten wir darauf hinweisen, Ihren Personalausweis,  Reisepass bzw. Kinderreisepass  auf  Gültigkeit zu prüfen. Bitte beantragen Sie rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit einen neuen Personalausweis oder Reisepass. Die Beantragung muss persönlich erfolgen.  Die Dokumente sind bei Beantragung zu bezahlen.

Bei der Beantragung sind vorzulegen:

  • ein aktuelles biometrisches Lichtbild
  • die Geburts- bzw. Eheurkunde
  • der alte Personalausweis bzw. Reisepass.

Kinderreisepässe

Der Kinderreisepass wird bis zur Vollendung des  12. Lebensjahres ausgestellt und kostet 13,00 Euro. Die Beantragung von Kinderreisepässen muss durch die Sorgeberechtigten erfolgen. Das Kind sowie ein sorgeberechtigter Elternteil  müssen  anwesend sein. Die Einverständniserklärung  des  zweiten abwesenden sorgeberechtigten Elternteils ist dann mit vorzulegen. Bei nur einem Sorgeberechtigten muss ein Sorgerechtsnachweis bzw. eine Negativbescheinigung vom Jugendamt vorgelegt werden.

Personalausweise

Die Bearbeitungszeit für Personalausweise beträgt ca. 2 Wochen.

Für Personen unter 24 Jahren beträgt die Gültigkeit 6 Jahre und es wird eine Gebühr von 22,80 Euro erhoben.

Für Personen ab dem 24. Lebensjahr ist der Personalausweis  10 Jahre gültig und die Gebühr beträgt 28,80 Euro.

Die Beantragung eines Personalausweises für Kinder (bis zum 16. Lebensjahr)  muss durch die Sorgeberechtigten erfolgen. (siehe Hinweise Kinderreisepass)

Elektronischer Reisepass

Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 4 Wochen.

Für Personen unter 24 Jahren beträgt die Gültigkeit 6 Jahre und es wird eine Gebühr von 37,50 Euro erhoben.

Für Personen ab dem 24. Lebensjahr ist der Reisepass 10 Jahre gültig und die Gebühr beträgt 60,00 Euro.

Die Beantragung eines Reisepasses für Kinder (bis zum 18. Lebensjahr) muss durch die Sorgeberechtigten erfolgen. (siehe Hinweise zum Kinderreisepass)

Bei Rückfragen können Sie sich unter der Tel.-Nr. 034924/70334 oder 70335 an die Meldebehörde der Stadt Zahna-Elster wenden.

Sprechzeiten:  Dienstag      9.00 Uhr – 12.00 Uhr, 13.00 Uhr – 18.00 Uhr

                           Donnerstag  9.00 Uhr -  12.00 Uhr, 13.00 Uhr – 16.00 Uhr

 

Die Außenstelle des Einwohnermeldeamtes in Elster (Elbe) ist nur dienstags von 9.00 Uhr- 12.00 Uhr, 13.00 Uhr – 17.30 Uhr besetzt.

 

Aktuelle  Informationen zu den  Einreisebestimmungen anderer Länder  erhalten Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes unter den Link: http://www.auswaertiges-amt.de

 

Ordnungsamt